Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Datenzugang: Gastaufenthalt

Die Nutzung der schwach anonymisierten Daten des FDZ unterliegt einer Reihe datenschutzrechtlicher Auflagen. Aus diesem Grund können Sie diese Daten nur im gesicherten Rahmen von Gastaufenthalten auswerten. Dafür sind spezielle, abgeschottete Arbeitsplätze für Gastwissenschaftler/innen an verschiedenen Standorten eingerichtet.

Eine Beratung vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FDZ der BA im IAB ist ausschließlich am Standort in Nürnberg möglich.

Wie erhalten Sie Datenzugang im Gastaufenthalt?

Wie kann ein bestehender Vertrag geändert werden?

Datennutzung für Studentinnen und Studenten

Besonderheiten der Datennutzung an ausländischen Standorten

Vertrauensschutz

Wie erhalten Sie Datenzugang im Gastaufenthalt?

  1. Antrag stellen
    Um einen Antrag auf den Zugang zu den schwach anonymisierten Daten im FDZ zu stellen, füllen Sie bitte das „Antragsformular Gastaufenthalt“ aus und senden Sie das Word-Dokument an iab.fdz@iab.de. Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag nur als Word-Dokument bearbeitet werden kann. Im Infoblatt zum Antrag finden Sie ausführliche Erläuterungen zu allen geforderten Angaben. Der Antrag wird im FDZ in Kooperation mit dem BMAS auf Einhaltung der Bedingungen nach §75 SGB X überprüft, dies kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen.

    Antragsformular Gastaufenthalt

    Infoblatt zum Antragsformular Gastaufenthalt

    Liste der BHP-Zusatzmerkmale
  2. Vertrag abschließen
    Nach Antragsbewilligung durch das BMAS schließt das FDZ mit Ihrer Institution einen Vertrag, der zur Nutzung des beantragten Datensatzes im Rahmen eines Gastaufenthalts berechtigt.
  3. Termin zum Gastaufenthalt vereinbaren
    Nach Abschluss des Vertrags können Sie direkt mit dem entsprechenden Standort einen Termin für den Gastaufenthalt vereinbaren (bitte bis ca. 14 Tage im Voraus). Terminvereinbarungen sind verbindlich - können Termine nicht eingehalten werden, bitten wir um eine frühzeitige Absage.
  4. Vorbereitung auf den Gastaufenthalt
    F
    ür den Gastaufenthalt gelten aus Gründen des Datenschutzes die Richtlinien des FDZ. Beachten Sie insbesondere die Vorgaben zum Aufbau Ihrer Auswertungsprogramme.

    Vorgaben des FDZ zur Nutzung von Datenfernverarbeitung und Gastaufenthalten

    Um die Zeit Ihres Gastaufenthalts effektiv nutzen zu können, empfehlen wir vorab auf Basis der Testdaten und Dokumentationen Auswertungsprogramme zu erstellen und diese rechtzeitig (bis spätestens 3 Werktage vorab) über die Software JoSuA (Job Submission Application) hochzuladen.
  5. Nach dem Gastaufenthalt
    Die datenschutzrechtlich geprüften Ergebnisse Ihrer Auswertungen werden nach Beendigung Ihres Gastaufenthalts in JoSuA zur Verfügung gestellt.
    Nach dem Gastaufenthalt können Sie die Datensätze zusätzlich auf dem Weg der Datenfernverarbeitung auswerten.
  6. Publizieren auf Basis von FDZ Daten
    In allen Publikationen, in denen Sie Ergebnisse ihrer Analysen mit den FDZ-Daten präsentieren, müssen die Datenquellen (Bezeichnung des Datensatzes und Datenzugang) nach den Vorgaben des FDZ zitiert werden:

    Zitieren der Datenquellen in Publikationen

    Bitte senden Sie uns anschließend ein Belegexemplar Ihrer Publikationen, Projektberichte u. ä. in digitaler oder gedruckter Form. Dies gilt ebenso für sogenannte ‚graue Literatur’.

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Wie kann ein bestehender Vertrag geändert werden?

Änderungen der Projektlaufzeit, des Datenbedarfs sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Projektes können über einen Ergänzungsvertrag beantragt werden:

Antragsformular Ergänzungsvertrag

Infoblatt zum Ergänzungsantrag

Bei Änderungen der wissenschaftlichen Einrichtung oder der Projektinhalte stellen Sie bitte einen neuen Antrag. Bitte geben Sie dabei immer die Projektnummer mit an.

Datennutzung für Studentinnen und Studenten

Studentinnen und Studenten können die Sozialdaten im Gastaufenthalt im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten nutzen. Hierzu muss der betreuende Lehrstuhl den Antrag auf Datennutzung stellen.

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Besonderheiten der Datennutzung an ausländischen Standorten

Wenn Sie unsere Daten im Rahmen von Gastaufenthalten an unseren ausländischen Standorten auswerten möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem FDZ der BA im IAB in Verbindung, um die Rahmenbedingungen zu klären. Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen im Ausland nur Daten genutzt werden dürfen, die zusätzlichen Anonymisierungsmaßnahmen unterzogen wurden.

Ein einfacher Wechsel von deutschen zu ausländischen Standorten während der Projektlaufzeit ist ohne zusätzliche Anonymisierungsmaßnahmen nicht möglich. Bei kürzeren Auslandsaufenthalten von weniger als 9 Monaten während der Projektlaufzeit kann die Möglichkeit eines Gastaufenthalts an unseren ausländischen Standorten leider nicht genutzt werden, weil der Aufwand der durch die Anonymisierungsmaßnahmen entsteht unverhältnismäßig groß ist. In diesen Fällen besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, die Daten im Ausland über unsere Online-Applikation JoSuA zu analysieren.

Sobald die Daten eines Projekts einmal zusätzlich anonymisiert worden sind, ist es nicht möglich bei einem Wechsel nach Deutschland auf die Originalversion umzusteigen.

Vertrauensschutz

Informationen zum Vertrauensschutz

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