Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Betriebsdaten im FDZ

Im Forschungsdatenzentrum (FDZ) stehen Betriebsdaten gegenwärtig in unterschiedlichem Umfang zur Verfügung:

Befragungen:

Das IAB-Betriebspanel stellt die zentrale Quelle für Analysen zur Arbeitskräftenachfrage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland dar. Diese repräsentative Arbeitgeberbefragung zu betrieblichen Bestimmungsgrößen der Beschäftigung wird seit 1993 in Westdeutschland und seit 1996 auch in Ostdeutschland jährlich vom Forschungsbereich "Betriebe und Beschäftigung" des IAB durchgeführt.

Auf der Betriebspanel-Website des Forschungsbereichs "Betriebe und Beschäftigung" finden Sie ausführliche Informationen zu den inhaltlichen Aspekten.

Einen Überblick zu den Daten des Betriebspanels und Informationen zum Datenzugang erhalten Sie im Internetangebot des FDZ.

Integrierte Betriebs- und Personendaten:

In den Linked-Employer-Employee-Datensätzen (LIAB) werden die Daten des Betriebspanels mit den längsschnittaufbereiteten Meldungen sozialversicherungspflichtig Beschäftigter verknüpft. Diese integrierten Daten liegen in verschiedenen Versionen vor, die durch einen variierenden Variablenkanon bzw. unterschiedliche zeitliche Perspektiven charakterisiert sind.

Prozessproduzierte Daten:

Neben den Betriebdaten aus Befragungen bietet das FDZ auch Registerdaten zu den Beschäftigungsbetrieben an. Diese finden sich in erster Linie im Betriebs-Historik-Panel (BHP). Darüber hinaus enthalten auch das Basisfile der IAB-Beschäftigtenstichprobe (IABS) und das BA-Beschäftigtenpanel (BAP) prozessproduzierte Betriebsinformationen. Diese Merkmale konzentrieren sich auf Anteilswerte von spezifischen Beschäftigtengruppen in Betrieben. Der Fokus dieser beiden Datensätze liegt explizit auf Individualdaten. Betriebsmerkmale sind hierbei eher rudimentär abgebildet.

 

Infobereich.

Abspann.