Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Arbeiten und Lernen im Wandel (ALWA)

ALWA-Befragungsdaten

ALWA-LiNu – ALWA Literacy und Numeracy Daten

ALWA-ADIAB – ALWA-Befragungsdaten verknüpft mit administrativen Daten des IAB

 

ALWA-Befragungsdaten

Datenquelle: 

„Arbeiten und Lernen im Wandel“, kurz ALWA, ist ein Datensatz, der im Rahmen des Projektes „Qualifikationen, Kompetenzen und Erwerbsverläufe“ am Forschungsbereich „Bildung und Erwerbsverläufe“ (FB E1) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, erhoben worden ist. Die ALWA-Daten enthalten detaillierte Informationen über die Bildungs- und Erwerbsverläufe, die Wohnort-, Partner- und Kindergeschichte von mehr als 10.400 Personen und erlauben Längsschnittanalysen insbesondere zum Schul- und Ausbildungsverhalten, zum Erwerbsverlauf sowie zu Prozessen der Familienbildung und der regionalen Mobilität. 

Die Grundgesamtheit besteht aus allen in Deutschland lebenden Personen, die zwischen 1956 und 1988 geboren sind, und zwar unabhängig von deren Sprache, Nationalität und Erwerbsstatus. Die Stichprobenziehung erfolgte zweistufig: Aus den vom Statistischen Bundesamt bzw. den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellten gemeindestatistischen Daten wurden 281 Sample Points (250 Gemeinden) ermittelt, deren Einwohnermeldeämter gebeten wurden, durch eine systematische Zufallsauswahl (Intervallziehung) aus den Einwohnermeldeamtsregistern eine Liste von Personenadressen der Geburtsjahrgänge 1956 bis 1988 zur Verfügung zu stellen. Für den Feldeinsatz wurde aus diesem Adressbestand eines jeden Sample Points eine einfache Zufallsauswahl vorgenommen. Insgesamt wurden pro Sample Point 152 Adressen, d.h. insgesamt 42.712 Adressen aus dem Gesamtbestand gezogen, von denen für 22.656 eine Telefonnummer recherchiert werden konnte. 

Nach einer Pilotstudie und einem Pretest wurden die computergestützten telefonischen Interviews von August 2007 bis April 2008 durchgeführt. Insgesamt konnten 10.404 Interviews realisiert werden.

Inhalte: 

Die Informationen zu den Lebensverläufen der Befragten wurden in verschieden Modulen erhoben, d.h. es wurden nacheinander Fragen zu bestimmten Lebensbereichen gestellt. Folgende Module gibt es: persönliche Angaben, Wohnorte, Schulbesuche, Berufsvorbereitungen, Aus- und Weiterbildungen, Wehr- und Zivildienst, Erwerbstätigkeiten, Arbeitslosigkeiten, Partnerschaften sowie Kinder und Erziehungszeiten.

Ausführliche Beschreibungen der Module finden Sie im FDZ-Methodenreport 05/2010 „Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil I: Überblick“ und im FDZ-Datenreport 02/2010 „Arbeiten und Lernen im Wandel. Teil II: Codebuch“. Beide Reporte finden Sie unter Arbeitshilfen.

Genauere Informationen zum Datensatz entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung.

Für externe Wissenschaftler wurde ALWA als Scientific Use File aufbereitet und kann über das FDZ bezogen werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Rubrik Datenzugang.

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ALWA-LiNu – ALWA Literacy und Numeracy Daten

Im Anschluss an die telefonischen Interviews wurden im Rahmen der ALWA-Studie einstündige persönliche Interviews bei den Studienteilnehmern durchgeführt, die ihre Bereitschaft dazu erklärt hatten. Hauptbestandteil waren Tests zu kognitiven Kompetenzen in zwei Domänen, dem Leseverständnis von Fließtexten (prose literacy) und dem Umgang mit Zahlen (numeracy). In den Tests wurden Messkonstrukte und Items aus den internationalen Erwachsenenstudien „International Adult Literacy Survey“ (IALS, 1994-1999) und „Adult Literacy and Life Skills Survey“ (ALL, 2003-2008) verwendet. Auch die Skalierung der ALWA-Kompetenztestdaten wurde nach dem Vorbild dieser beiden Studien modelliert. Insgesamt wurden 3.980 gültige Tests realisiert.

Der Datensatz ALWA-LiNu enthält vier Merkmals-Blöcke: technische Daten zu Testheftversionen und Testrealisierung, Gewichtsfaktoren, Kompetenzschätzer und die Originalitems.

Genauere Informationen zum Datensatz entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung.

Für externe Wissenschaftler wurde ALWA-LiNu als Scientific Use File aufbereitet, der sowohl an die ALWA-Befragungsdaten als auch an ALWA-ADIAB zugespielt werden kann. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Rubrik Datenzugang.

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ALWA-ADIAB – ALWA-Befragungsdaten verknüpft mit administrativen Daten des IAB

Darüber hinaus steht ALWA auch als eine mit administrativen Daten verknüpfte Version zur Verfügung: ALWA-ADIAB. Damit können die Befragungsdaten gemeinsam mit den für die ALWA-Teilnehmer verfügbaren administrativen Daten analysiert werden. Seitens der administrativen Daten bietet der gemeinsame Datensatz sowohl individuelle Merkmale als auch Informationen zu den Beschäftigungsbetrieben. Diese Daten decken ferner den vollen Zeitraum der übrigen administrativen Datenprodukte des FDZ ab. Sie beinhalten also auch Episoden, die nach dem eigentlichen ALWA-Interview fortgesetzt oder begonnen wurden.

Da ALWA-ADIAB darüber hinaus verknüpfungsbezogene Merkmale zu jedem Befragten enthält, sind neben inhaltlichen auch methodologische Analysen möglich.

Einen Überblick über ALWA-ADIAB entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie im FDZ Datenreport 5/2011, den Sie unter Arbeitshilfen finden. Detaillierte Informationen zum Vorgang der Verknüpfung sowie Analysen zur Selektivität von ALWA-ADIAB werden zeitnah in FDZ Methodenreporten veröffentlicht. Diese werden dann ebenfalls unter den Arbeitshilfen zu finden sein.

Der Datenzugang erfolgt über Gastaufenthalte im FDZ und anschließende Datenfernverarbeitung.

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