Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

The IAB Employment Samples (IABS)

The IAB Employment Samples (IABS) contain information on the employment history of employees liable to social security on a daily basis.

The IABS Database

IABS data originate from two different data sources:

  • Notifications of employment to social security bodies
  • Data on receipt of unemployment benefits, unemployment assistance and maintenance allowance drawn from data of the Federal Employment Agency.

IABS Versions

Two different versions of the IABS are provided.

1. Scientific use files

IABS data are available in the form of factually anonymous scientific use files (SUF). These are delivered via the Central Archive for Empirical Social Research in Cologne to researchers for analyses outside of the FDZ. Users have a choice of two files: the basic IABS file and the regional IABS file, the latter being characterised by its deep regional structure, yet less distinctive content:

  • Basic file: The emphasis of the basic file lies on differentiated information on professions, industries and corporate workforce. Regional differentiation, however, is restricted to West and East Germany. The latest version of the IABS basic file covers the period from 1975 to 1995.
  • Regional file: Unlike the basic file, the main emphasis of the regional file is on regional information. Information on professions and industries is provided in rough form only, while information on workforce is disregarded entirely. The latest version of the regional file contains information for the years from 1975 to 2004.

The basic file 1975-1995 and the regional file 1975-1997 are available at the Central Archive for Empirical Social Research at the University of Cologne (ZA) (only in German). The update of the regional file 1975-2004 is being managed and supplied by the Research Data Centre (FDZ) of the Federal Employment Agency (BA) at the Institute for Employment Research (IAB). For further details please select data access.

2. Weakly Anonymous Version

The 'weakly' anonymous version of the IABS covers the years between 1975 and 2004 and comprises the full range of characteristics, i.e. detailed information on both regions and content.

The weakly anonymous IABS file is available through on-site use and following controlled remote data access.

Details on the differences between the IABS versions available are given under outline.

 

Infobereich.

News

New data set is now available:

The Sample of Integrated Labour Market Biographies (Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien - SIAB) replaces the IAB Employment Sample (IABS) and the Integrated Employment Biographies Sample (IEBS). The SIAB combines the advantages of the IABS – a long observation period– with the advantages of the IEBS in terms of complete employment biographies.
Further information on SIAB

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-Beschäftigtenstichproben (IABS)

Die IAB-Beschäftigtenstichproben (IABS) bieten Forscherinnen und Forschern tagesgenaue erwerbsbiografische Daten für zwei Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Datenquellen der IABS

In den IABS sind Daten aus zwei unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpft:

  • Beschäftigungsinformationen aus den Meldungen der Arbeitgeber an die Sozialversicherungsträger und
  • Daten über den Bezug von Arbeitslosengeld, -hilfe oder Unterhaltsgeld aus dem Verfahren coLei der Bundesagentur für Arbeit.

Varianten der IABS

Die IABS steht externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in verschiedenen Varianten zur Verfügung.

1. Scientific Use Files

Als faktisch anonymisiertes Scientific Use File (SUF) können Forschende die IABS über das Zentralarchiv in Köln beziehen und in wissenschaftlichen Einrichtungen außerhalb des FDZ auswerten. Wissenschaftler/innen haben dabei die Wahl zwischen dem Basis- und dem Regionalfile der IABS, wobei letzteres durch eine tiefere regionale Gliederung, aber gröber gefasste inhaltliche Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Basisfile (1%-Stichprobe): Hier liegt der Schwerpunkt auf differenzierten berufs-, branchen- und belegschaftsbezogenen Informationen. Bei der Angabe zur Region wird demgegenüber lediglich zwischen Ost- und Westdeutschland unterschieden. Die aktuellste Version des Basisfiles erstreckt sich auf den Zeitraum von 1975 bis 1995.
  • Regionalfile: Hier liegt der Schwerpunkt auf einer differenzierten regionalen Zuordnung der Informationen. Im Gegenzug sind aber Beruf und Branche nur grob ausgewiesen und es fehlen Informationen zur Belegschaft. Das bisher aktuellste Regionalfile bezieht sich auf die Jahre von 1975 bis 2004.

Das Basisfile 1975-1995 sowie das Regionalfile 1975-1997 können Forschende über das Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln (ZA) beziehen. Die IAB-Regionalstichprobe 1975-2004 wird vom Forschungsdatenzentrum (FDZ) der BA im IAB betreut und vertrieben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Rubrik Datenzugang.

2. Schwach anonymisierte Version

Die schwach anonymisierte Version der IABS umfasst den Zeitraum von 1975 bis 2004 und enthält den vollen Merkmalskatalog, also sowohl detaillierte regionale als auch inhaltliche Angaben.

Auswertungen mit den schwach anonymisierten Daten der IABS sind ausschließlich im Rahmen eines Gastaufenthalts und anschließender kontrollierter Datenfernverarbeitung im FDZ möglich.

Detailliertere Informationen zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Versionen der IABS erhalten Sie in der Rubrik Kurzbeschreibung.

 

Infobereich.

Aktuelle Informationen

Neuer Datensatz im FDZ:

Die Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien (SIAB) ersetzt die IAB-Beschäftigtenstichprobe (IABS) und die Stichprobe der Integrierten Erwerbsbiographien (IEBS). Durch die Zusammenführung der Datenquellen von IABS und IEBS kann nun ein Datensatz angeboten werden, der die Vorteile der IABS (langer Beobachtungszeitraum) mit den Vorteilen der IEBS (vollständige Erwerbsbiographien) verbindet.
Weitere Informationen zur SIAB

Abspann.