Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees

Data source:

The IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees in Germany is a representative longitudinal survey conducted jointly by the Institute for Employment Research (IAB) in Nuremberg, the Research Centre on Migration, Integration, and Asylum of the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF-FZ) and the German Socio-Economic Panel (SOEP) at the DIW Berlin. The first wave of the survey was carried out in 2016, where interviews were sought with 4.816 persons.

Anchor persons were drawn from the Central Register of Foreigners (AZR). The sample is representative for asylum seekers who arrived between 1st of January 2013 and 31st of January 2016 and submitted a request for asylum until the end of June. Due to the longitudinal design, asylum seekers with a higher likelihood of staying in Germany were drawn with a higher probability (e.g. Afghans, Iraqis and Syrians). Moreover, women and individuals older than 30 were drawn with an above-average probability. Applying appropriate weighting, the results are still representative for refugees who arrived in the above-mentioned period.

The anchor persons were interviewed with a personal and a household questionnaire. All adult family members (e.g. partner, parents, adult children and siblings) living in the same household as the anchor person were also asked to answer the personal questionnaire.
The survey will be conducted annually, the questionnaires are similar to the IAB-SOEP Migration Sample
.

Contents: 

The IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees provides a database which permits to gain new insights about living conditions of individuals who sought protection in Germany in recent years.

The database contains the following information: Migration history (year of immigration, migration history, search behaviour and information channels, satisfaction with the current situation, intention to stay), labour market background (earnings, full- and part-time employment, benefit receipt, participation in active labour market policies), employment history (employment, self-employment, unemployment in Germany and in foreign countries), education history (highest obtained schooling and vocational degrees, years of schooling, education acquired at home and abroad, acknowledgement procedure of foreign credentials, language proficiency), miscellaneous (remittances to home countries, life satisfaction, risk preferences, social integration and acceptance), return migration intensions.

Please find more detailed information on the dataset in the outline.

The IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees is available as IAB-BAMF-SOEP-REF Survey Data and contains all the information collected in the first wave of the survey.

The IAB-BAMF-SOEP-REF-Survey Data can be downloaded by the applying institutions as a Scientific Use File (SUF). They are also contained in the SOEP data which can be ordered at the SOEP at DIW Berlin.

IAB-BAMF-SOEP-REF Survey Data: Dataset Descriptions and Questionnaires

Dataset descriptions
Questionnaires

Questionnaires in German and English and as helping tool in Arab, Kurmanji, Farsi/Dari, Urdu and Pashtu:

Further information and working tools about the IAB-SOEP Migration Sample can be found at the SOEP at DIW Berlin and at the BAMF.

Data Access

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten

Datenquelle:

Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten ist eine repräsentative Längsschnittbefragung, die gemeinsam vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) am DIW Berlin und dem Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) durchgeführt wird. Die erste Welle wurde 2016 erhoben und enthält 4.816 erwachsene Geflüchtete, die seit 2013 in Deutschland angekommen sind.

Die Ankerpersonen wurden aus dem Ausländerzentralregister (AZR) gezogen und die Stichprobe ist repräsentativ für Asylbewerber, die zwischen dem 1.1.2013 und 31.1.2016 eingereist sind und bis spätestens Ende Juni ihren Asylantrag gestellt haben. Asylbewerber mit höherer Bleibewahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Stichprobenziehung wurden bei der Ziehung aufgrund des längsschnittlichen Designs überdurchschnittlich berücksichtigt (z.B. Afghanen, Iraker und Syrer). Zusätzlich wurden überdurchschnittlich viele Frauen und Personen über 30 Jahren gezogen. Mit entsprechender Gewichtung können dennoch repräsentative Aussagen über Geflüchtete die im oben genannten Zeitraum nach Deutschland eingereist sind, getroffen werden.

Die Befragung der Ankerpersonen erfolgt auf Basis eines Personen- und eines Haushaltsfragebogens. Alle näheren erwachsenen Familienmitglieder (u.a. PartnerInnen, Eltern, erwachsene Kinder und Geschwister) werden ebenfalls mit dem Personenfragebogen befragt, sofern sie zusammen mit der Ankerperson in einem gemeinsamen Haushalt leben. Die Befragung wird jährlich durchgeführt, das Fragenprogramm orientiert sich an der IAB-SOEP-Migrationsstichprobe.

Inhalte:

Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten bietet eine Datenbasis, mit der neue Erkenntnisse über die Lebenssituation der Menschen, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Schutz gesucht haben, gewonnen werden können.

Folgende Inhalte werden erhoben: Migrationsbiografie (Einreisezeitpunkt, frühere Migrationsepisoden, Such- und Informationsverhalten, Zufriedenheit mit momentaner Situation und Umständen, Bleibeabsicht), Arbeitsmarktinformationen (Verdienste, Voll- und Teilzeitarbeit,  Leistungsbezug, Teilnahme an Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik), Erwerbsbiografie (Beschäftigung, Selbständigkeit, Arbeitslosigkeit in Deutschland und dem Herkunftsland), Bildungsbiografie (Höchste Bildungs- und Berufsabschlüsse, Schuljahre, Bildungserwerb im In- und Ausland, Anerkennungsverfahren, Sprachkompetenz), Sonstiges (Rücküberweisungen an die Heimatländer, Lebenszufriedenheit, Risikoneigung, soziale Integration und Anerkennung, Gesundheitszustand), Rückkehrmigrationsabsichten.

Genauere Informationen zum Befragungsdatensatz entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung.

Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten liegt als IAB-BAMF-SOEP-REF-Befragungsdaten vor und enthält alle in der Befragung erhobenen Informationen für die Welle 1 (2016).

Die IAB-BAMF-SOEP-REF-Befragungsdaten werden den beantragenden Forschungseinrichtungen als Scientific Use File (SUF) zum Download zur Verfügung gestellt. Sie sind auch in den SOEP-Daten enthalten, die vom FDZ des SOEP bezogen werden können.

IAB-BAMF-SOEP-REF-Befragungsdaten: Datensatzbeschreibung und Fragebögen

Datensatzbeschreibungen
Fragebögen

Fragebögen auf Deutsch und Englisch sowie als Übersetzungshilfen auf Arabisch, Kurmandschi, Farsi/Dari, Urdu und Paschtu:

Weitere Informationen und Arbeitshilfen finden Sie auf der Seite des SOEP am DIW Berlin und auf der Seite des BAMF.

Hintergrundinformationen zur Datenrevision der ersten Welle finden Sie hier.

Datenzugang

 

Infobereich.

Abspann.