Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Unternavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Campus File: “Sample of Integrated Labour Market Biographies” - SIAB CF 7508

Dataset

Exclusively for the purpose of academic teaching at universities and research institutes, the FDZ provides an absolutely anonymised data set based on the scientific use file of the Sample of Integrated Labour Market Biographies (SIAB Regionalfile 7508).

The SIAB Campus File (CF) 7508 is a 20 percent random sample of employment biographies from the SIAB Regionalfile 7508. It is restricted to individuals who began an episode of unemployment benefit I receipt at an age of 25 to 50 in 2005. The period of observation ends in 2008.

In the field of academic teaching, with the SIAB CF 7508 different goals can be pursued. It is in general suitable for an introduction on handling complex data structures (data management, data preparation, working with spell data etc.). In particular, it’s design allows to apply duration analyses and microeconometric methods of policy evaluation.  
The essential differences between the campus file and the scientific use file are:

  • a reduced period of observation
  • a reduced number of observations (cf. chapter 3.3, FDZ-Datenreport 05/2013)
  • a disproportionally drawn random sample (cf. chapter 3.4, FDZ-Datenreport 05/2013)
  • a reduced range of variables, partially modified variable names and modified identification numbers (cf. chapter 4, FDZ-Datenreport 05/2013)
  • reduction of information, e.g. modification of categories, modification of the data on every level (cf. chapter 3.5, FDZ-Datenreport 05/2013)

A description of the SIAB CF 7508 can be found in the FDZ-Datenreport 05/2013 (only in German). For detailed documentations on the SIAB Regionalfile 7508, which are also relevant for analyses with the campus file, please refer to working tools and the FDZ-Datenreport 07/2011.

Advice for data usage

The campus files have been specifically designed for the purpose of academic teaching and serve only for vivid and practical training of survey, data management or various other data analysis techniques applied to different social research problems. Due to the utilized comprehensive anonymisation techniques the data must not be used for any statistical inference concerning the contents or for any kind of publication (including seminar papers or bachelor theses). With this data it is not possible to make generalised statements about individual characteristics or relationships between different characteristics.

Only the scientific use file may be used for valid substantial analysis. Information on the application procedure is available in the category ‘Data Access/Scientific Use File’.

Data access and dissemination

The SIAB CF 7508 can be downloaded free of charge. Before downloading the data, the users have to register with the FDZ and acknowledge the terms of use for the FDZ CFs. In a next step you will receive a password which is necessary to start the download process.

To registration

Lecturers may pass on data to students in the course of scientific teaching. When passing on the data, you have to point out the terms of use and the data limitations and constraints. Both commercial use of the data and commercial dissemination are prohibited.

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Campus File: „Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien“ – SIAB CF 7508

Datensatz

Ausschließlich für die Nutzung in der Lehre an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten stellt das FDZ einen absolut anonymisierten Datensatz zur Verfügung der auf dem Scientific Use File der Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien (SIAB Regionalfile 7508) beruht.

Das SIAB Campus File (CF) 7508 entspricht einer 20 Prozent Stichprobe der Erwerbshistorien von Personen aus dem SIAB Regionalfile 7508 die im Jahr 2005 zwischen 25 und 50 Jahre alt sind und bei denen eine Episode des Bezugs von Arbeitslosengeld I im Jahr 2005 beginnt. Der Beobachtungszeitraum erstreckt sich bis Ende 2008.

Mit dem SIAB CF 7508 können in der Lehre unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Er eignet sich grundsätzlich für eine Einführung in den Umgang mit komplexen Datenstrukturen (Datenmanagement, Datenaufbereitung, Arbeiten mit Spell-Datensätzen, etc.). Insbesondere wurde er für das Einüben von Verweildauer- und mikroökonometrischer Wirkungsanalysen konzipiert.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem SIAB CF 7508 im Vergleich zum SIAB Regionalfile 7508 bestehen in:

  • einer Beschränkung des Analysezeitraums
  • einer reduzierten Fallzahl (vgl. Abschnitt 3.3 im FDZ-Datenreport 05/2013)
  • einer disproportionalen Stichprobenziehung (vgl. Abschnitt 3.4 im FDZ-Datenreport 05/2013)
  • einer eingeschränkten Merkmalsauswahl sowie teilweise veränderten Variablenbezeichungen und veränderten Identifikationsnummern (vgl. Abschnitt 4 im FDZ-Datenreport 05/2013)
  • Informationsreduktion, z.B. der Veränderung von Kategorien und Datenveränderung auf allen Ebenen (vgl. Abschnitt 3.5 im FDZ-Datenreport 05/2013)

Eine Beschreibung des SIAB CF 7508 findet sich im FDZ-Datenreport 05/2013. Ausführliche Dokumentationen zum SIAB Regionalfile 7508, die auch für Analysen mit dem Campus File relevant sind, findet sich bei den Arbeitshilfen und im FDZ-Datenreport 07/2011.

Hinweise zur Datennutzung

Die Campus Files wurden speziell für Lehrzwecke entwickelt und dienen lediglich der anschaulichen Vermittlung von Erhebungs-, Datenmanagement- und Analysetechniken anhand verschiedener sozialwissenschaftlicher Fragestellungen. Aufgrund der verwendeten Anonymisierungstechniken sind die Daten keinesfalls für inhaltliche Auswertungen jeglicher Art oder Publikationen, also auch nicht zur Verfassung von Seminar- oder Bachelorarbeiten, geeignet. Es ist nicht möglich mit diesen Daten generalisierbare Aussagen über einzelne Merkmale und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Merkmalen zu treffen.

Für valide inhaltliche Analysen muss auf die Daten des Scientific Use Files des SIAB zurückgegriffen werden. Informationen zum Antragsverfahren finden sich unter der Rubrik Datenzugang/Scientific Use Files.

Datenzugang und Weitergabe

Die CFs werden als kostenlose Downloads angeboten. Um die Daten herunterladen zu können, müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer beim FDZ registrieren und den Nutzungsbedingungen der CFs des FDZ zustimmen. Ist dies erfolgt, erhalten Sie ein Passwort, mit dem Sie den Ladevorgang starten können.

Zur Registrierung

Eine Weitergabe der Daten im Rahmen von Lehrveranstaltungen ist möglich, es ist dabei jedoch ausdrücklich auf die Nutzungsbedingungen und Einschränkungen im Arbeiten mit diesen hinzuweisen. Die kommerzielle Nutzung sowie eine kommerzielle Weitergabe sind untersagt.

 

Infobereich.

Abspann.