Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Datenzugang: Gastaufenthalt

Die Nutzung der schwach anonymisierten Daten des FDZ unterliegt einer Reihe datenschutzrechtlicher Auflagen. Aus diesem Grund können Sie diese Daten nur im gesicherten Rahmen von Gastaufenthalten auswerten. Dafür sind spezielle, abgeschottete Arbeitsplätze für Gastwissenschaftler/innen an verschiedenen Standorten eingerichtet.

Eine Beratung vor Ort durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FDZ der BA im IAB ist ausschließlich am Standort in Nürnberg möglich.

Wie erhalten Sie Datenzugang zu den FDZ-Daten im Gastaufenthalt?

Wie kann ein bestehender FDZ-Vertrag geändert werden?

Datennutzung für Studentinnen und Studenten

Besonderheiten der Datennutzung an den Standorten in den USA, Kanada und UK

Vertrauensschutz

Externe Daten

Wie erhalten Sie Datenzugang zu den FDZ-Daten im Gastaufenthalt?

  1. Antrag stellen
    Um einen Antrag auf den Zugang zu den schwach anonymisierten Daten im FDZ zu stellen, füllen Sie bitte das „Antragsformular Gastaufenthalt“ aus und senden Sie das Word-Dokument an iab.fdz@iab.de. Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag nur als Word-Dokument bearbeitet werden kann. Im Infoblatt zum Antrag finden Sie ausführliche Erläuterungen zu allen geforderten Angaben. Der Antrag wird im FDZ auf Einhaltung der Bedingungen nach § 282 Abs. 7 SGB III überprüft, dies kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen. Anträge können auf Deutsch und Englisch gestellt werden (Ausgenommen Anträge auf Gastaufenthalte in UK, USA und Kanada. Diese müssen auf Englisch sein). Beachten Sie jedoch, dass Sie stets einen Vertrag in der Antragssprache erhalten. Bitte klären Sie ggf. vor der Antragstellung mit Ihrer Institution, ob diese deutsche bzw. englische Verträge unterschreibt.

    Antragsformular Gastaufenthalt

    Infoblatt zum Antragsformular Gastaufenthalt
  2. Vertrag abschließen
    Nach positiver Prüfung schließt das FDZ mit Ihrer Institution einen Vertrag, der zur Nutzung des beantragten Datensatzes im Rahmen eines Gastaufenthalts berechtigt.

    Da unsere Verträge der gesetzlichen Schriftformerfordernis unterliegen, dürfen sie ausschließlich mit einer handschriftlichen oder einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben werden. Die qualifizierte elektronische Signatur muss ein vertrauenswürdiges (von einer Zertifizierungsstelle bescheinigtes) Zertifikat haben das beim Anklicken angezeigt wird. Ein selbsterstelltes Zertifikat, eine mit der Computermaus gezeichnete oder als Bild-Datei eingefügte Unterschrift, sowie ein Scan des unterschriebenen Vertrags sind für unsere Verträge nicht zulässig.

    Auf der Internetseite der Bundesnetzagentur finden Sie eine Liste der Anbieter der qualifizierten elektronischen Signatur in Deutschland. Eine Liste von Anbietern in der Europäischen Union (EU) finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.
  3. Termin zum Gastaufenthalt vereinbaren
    Nach Abschluss des Vertrags können Sie direkt mit dem entsprechenden Standort einen Termin für den Gastaufenthalt vereinbaren (bitte bis ca. 14 Tage im Voraus). Terminvereinbarungen sind verbindlich - können Termine nicht eingehalten werden, bitten wir um eine frühzeitige Absage.
  4. Vorbereitung auf den Gastaufenthalt
    F
    ür den Gastaufenthalt gelten aus Gründen des Datenschutzes die Richtlinien des FDZ. Beachten Sie insbesondere die Vorgaben zum Aufbau Ihrer Auswertungsprogramme.

    Vorgaben des FDZ zur Nutzung von Datenfernverarbeitung und Gastaufenthalten

    Um die Zeit Ihres Gastaufenthalts effektiv nutzen zu können, empfehlen wir vorab auf Basis der Testdaten und Dokumentationen Auswertungsprogramme zu erstellen und diese rechtzeitig (bis spätestens 3 Werktage vorab) über die Software JoSuA (Job Submission Application) hochzuladen.
  5. Nach dem Gastaufenthalt
    Die datenschutzrechtlich geprüften Ergebnisse Ihrer Auswertungen werden nach Beendigung Ihres Gastaufenthalts in JoSuA zur Verfügung gestellt.
    Nach dem Gastaufenthalt können Sie die Datensätze zusätzlich auf dem Weg der Datenfernverarbeitung auswerten.
  6. Publizieren auf Basis von FDZ Daten
    In allen Publikationen, in denen Sie Ergebnisse ihrer Analysen mit den FDZ-Daten präsentieren, müssen die Datenquellen (Bezeichnung des Datensatzes und Datenzugang) zitiert werden.
    Bitte senden Sie uns anschließend ein Belegexemplar Ihrer Publikationen, Projektberichte u. ä. in digitaler oder gedruckter Form. Dies gilt ebenso für sogenannte "graue Literatur".

Wie kann ein bestehender FDZ-Vertrag geändert werden?

Änderungen der Projektlaufzeit, des Datenbedarfs sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Projektes können über einen Ergänzungsvertrag beantragt werden:

Antragsformular Ergänzungsvertrag

Infoblatt zum Ergänzungsantrag

Bei Änderungen der wissenschaftlichen Einrichtung oder der Projektinhalte stellen Sie bitte einen neuen Antrag. Bitte geben Sie dabei immer die Projektnummer mit an.

Datennutzung für Studentinnen und Studenten

Studentinnen und Studenten können die Sozialdaten im Gastaufenthalt im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten nutzen. Hierzu muss der betreuende Lehrstuhl den Antrag auf Datennutzung stellen.

Besonderheiten der Datennutzung an den Standorten in den USA, Kanada und UK

Wenn Sie unsere Daten im Rahmen von Gastaufenthalten an unseren Standorten in den USA, Kanada und in UK auswerten möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem FDZ der BA im IAB in Verbindung, um die Rahmenbedingungen zu klären. Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen in den USA, Kanada und in UK nur Daten genutzt werden dürfen, die zusätzlichen Anonymisierungsmaßnahmen unterzogen wurden.

Ein einfacher Wechsel von deutschen zu USA- / Kanada- / UK-Standorten während der Projektlaufzeit ist ohne zusätzliche Anonymisierungsmaßnahmen nicht möglich. Bei kürzeren Auslandsaufenthalten von weniger als 9 Monaten während der Projektlaufzeit kann die Möglichkeit eines Gastaufenthalts an unseren Standorten in den USA, Kanada oder UK leider nicht genutzt werden, weil der Aufwand der durch die Anonymisierungsmaßnahmen entsteht unverhältnismäßig groß ist. In diesen Fällen besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, die Daten in den USA, Kanada oder UK über unsere Online-Applikation JoSuA zu analysieren.

Sobald die Daten eines Projekts einmal zusätzlich anonymisiert worden sind, ist es nicht möglich bei einem Wechsel nach Deutschland oder Frankreich auf die Originalversion umzusteigen.

Vertrauensschutz

Informationen zum Vertrauensschutz

Externe Daten

Weitere Informationen zu externen Daten finden Sie hier.

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