Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

National Educational Panel Study (NEPS), Starting Cohort 6 (SC6) survey data linked to administrative data of the IAB (NEPS-SC6-ADIAB) – Version 7518 v1

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7518.de.en.v1

Summary

The data product NEPS-SC6-ADIAB is provided cooperatively by the Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, and the Leibniz Institute for Educational Trajectories e.V. (LIfBi), Bamberg. NEPS-SC6-ADIAB consists of the survey and test data of Starting Cohort 6 - Adults "Adult Education and Lifelong Learning" of the National Educational Panel Study (NEPS) and the administrative data of the IAB. The sample of this Starting Cohort includes persons of working age (born 1956 to 1986) living in Germany who were recruited for the ALWA study of the IAB, a refresher sample of these birth cohorts for the NEPS and an augmentation sample from birth cohorts between 1944 and 1955. The data collection from the second wave (2009/2010) onwards took place on a yearly basis. In general, NEPS aims to study educational trajectories in different contexts as well as the development of competencies over the individual life course. For this, data are collected on competence development, educational processes and educational decisions as well as on educational returns. In addition, NEPS asks a broad range of questions, especially on numerous biographical and socio-demographic characteristics.

The NEPS-SC6-ADIAB can be used to investigate research questions that, for instance, require highly accurate income data over the life course. Furthermore, the enrichment of NEPS-SC6 data results in an extension of the observation period as the administrative data of the IAB date back to 1975.

Dataset Descriptions, Questionnaires and Frequencies

Detailed information on NEPS-SC6-ADIAB is provided by FDZ-Datenreport 04/2020. Information on the National Educational Panel Study and its Starting Cohort 6 are available on the NEPS website.

German
English

Data Access

  • On-site Use and Remote Data Access. Further information on Applying for on-site use.

Request for data access for NEPS-SC6-ADIAB

  1. Application
    In order to submit an application for access to the weakly anonymized data in the FDZ, please fill in the "application for onsite-use" and send the Word document to iab.fdz@iab.de. Please note that your application can only be processed as a Word document. The information sheet on the application contains detailed explanations of all required information. The request documents submitted are verified for compliance with the provisions of Section 282 (7) of Book III of the German Social Code by the FDZ. This could take up to one month.
  2. NEPS data use agreement
    Following the approval of the application at the IAB, the conclusion of a NEPS data use agreement with the Leibniz Institute for Educational Trajectories e. V. (LIfBi) is necessary. Please make sure that the applicant, project title, abstract and project duration are identical to the details of your approved application of the FDZ at the IAB.
  3. Final contract
    As soon as there is a valid NEPS data use agreement and a final comparison of the details is finished, a contract between your institution and the FDZ of the IAB is issued that will entitle you to use the requested data via on-site use and subsequent remote data access.

Currently, the term of the joint data product NEPS-SC6-ADIAB is limited. The end date for data use agreements may therefore not exceed 31.12.2022.

Test Data

Test data in Stata are available in order to allow the preparation of programs to facilitate remote data access as well as on-site use:

TEST DATA ARE RANDOM AND THEREFORE NOT ELIGIBLE FOR ANALYSIS!

The administrative part of the test data for the NEPS-SC6-ADIAB data is based on the SIAB test data, thus the work tool for the SIAB data contains substantial information about the conception of the NEPS-SC6-ADIAB test data. The ID_t, the identification variable of the NEPS data, was added to the SIAB test data. Only the gender variable matches with the NEPS data, further characteristics were not considered in the assignment. Therefore, the test data may contain strong differences in content between the information from the NEPS survey data and the administrative data. However, there are no deviations from the original data with regard to the structure of the data.

In addition to the data file with the administrative data, a linkage file is provided which contains information on the matching success. The data preparation considers the distributions of the original variables; the assignment of the match type is random.

There is NO explicit test data for the survey data. If there is a data use agreement with the Leibniz Institute for Educational Trajectories for the NEPS data, the download data can be merged with the administrative test data. This is not possible without access to the NEPS data.

Other Working Tools

Further working tools as a list of BHP variables, the standards for the citation of data and data documentation and papers on working with the FDZ data can be found here.

Detailed information on NEPS data can be found on the NEPS website, including the Data Manual, the Release Notes, Survey Instruments and Codebooks, the Field Reports, as well as documents on samples, weights and a merging-matrix. In addition, the NEPSplorer and the NEPS-Forum support the work with the data.

Citation

Researchers working with the NEPS-SC6-ADIAB are obligated to acknowledge the data base and its documentation within their publications, including the DOI, by using the following reference:

Data:

This study uses survey data of the National Educational Panel Study (NEPS), Starting Cohort 6 (SC6) linked to administrative data of the IAB (NEPS-SC6-ADIAB 7518), DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7518.de.en.v1. Data access was provided via on-site use at the Research Data Centre (FDZ) of the German Federal Employment Agency (BA) at the Institute for Employment Research (IAB) and subsequently by remote data access.

Data documentation:
  • Bachbauer, Nadine; Wolf, Clara (2020): NEPS-SC6-Erhebungsdaten verknüpft mit administrativen Daten des IAB (NEPS-SC6-ADIAB 7518). FDZ-Datenreport, 04/2020 (de), Nürnberg. DOI: 10.5164/IAB.FDZD.2004.de.v1 
  • Bachbauer, Nadine; Wolf, Clara (2020): NEPS-SC6 survey data linked to administrative data of the IAB (NEPS-SC6-ADIAB 7518). FDZ-Datenreport, 04/2020 (en), Nuremberg. DOI: 10.5164/IAB.FDZD.2004.en.v1

According to the FDZ Data Usage Agreement, any type of publication resulting from work with FDZ data must be reported to the FDZ by e-mail to iab.fdz@iab.de at the latest one month after publication. The notification must include an electronic version of the printed version or, after publication, a reprint or a copy of the publication free of charge.

Data Versions

>> Further information on other versions of the NEPS-ADIAB dataset.

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), Startkohorte 6 (SC6) verknüpft mit administrativen Daten des IAB (NEPS-SC6-ADIAB) – Version 7518 v1

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7518.de.en.v1

Kurzbeschreibung

Das Datenprodukt NEPS-SC6-ADIAB wird gemeinsam angeboten vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg, und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi), Bamberg. NEPS-SC6-ADIAB setzt sich zusammen aus den Befragungs- und Testdaten der Erwachsenen-Startkohorte 6 „Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) sowie den administrativen Daten des IAB. Zur Stichprobe dieser Startkohorte gehören in Deutschland lebende Personen im Erwerbsalter (Geburtsjahrgänge 1956 bis 1986), die für die ALWA-Studie des IAB  rekrutiert wurden, eine Auffrischungsstichprobe dieser Jahrgänge für das NEPS und eine Aufstockungsstichprobe der Geburtsjahrgänge 1944 bis 1955. Die Datenerhebung fand ab der zweiten Welle 2009/2010 im jährlichen Turnus statt. Allgemein zielt die NEPS-Studie darauf ab, Bildungsverläufe in verschiedenen Kontexten sowie die Entwicklung von Kompetenzen über den individuellen Lebensverlauf hinweg zu untersuchen. Dafür werden Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben. Darüber hinaus verfügt das NEPS über ein breites Fragenspektrum, das insbesondere zahlreiche biografische und soziodemografische Merkmale beinhaltet.

Mithilfe von NEPS-SC6-ADIAB können beispielsweise Forschungsfragen untersucht werden, für die sehr genaue Einkommensdaten im Lebensverlauf erforderlich sind. Weiterhin ist durch die Anreicherung der NEPS-SC6-Daten eine Erweiterung des Beobachtungszeitraums verbunden, da die administrativen Daten des IAB bis 1975 zurückreichen.

Datensatzbeschreibungen, Fragebögen und Auszählungen

Detaillierte Informationen zu NEPS-SC6-ADIAB enthält FDZ-Datenreport 04/2020. Hinweise zum Nationalen Bildungspanel insgesamt und den NEPS-SC6-Daten finden Sie auf der NEPS-Website.

Deutsch
Englisch

Datenzugang

Beantragung des Datenzugangs für NEPS-SC6-ADIAB

  1. Antrag stellen
    Um einen Antrag auf den Zugang zu den schwach anonymisierten Daten im FDZ zu stellen, füllen Sie bitte das „Antragsformular Gastaufenthalt“ aus und senden das Word-Dokument an iab.fdz@iab.de. Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag nur als Word-Dokument bearbeitet werden kann. Im Infoblatt zum Antrag finden Sie ausführliche Erläuterungen zu allen geforderten Angaben. Der Antrag wird im FDZ auf Einhaltung der Bedingungen nach § 282 Abs. 7 SGB III überprüft, dies kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen. Für NEPS-SC6-ADIAB ist zusätzlich die Angabe eines englischen Titels notwendig.
  2. NEPS-Datennutzungsvertrag abschließen
    Nach Eingang der Genehmigung der Datennutzung durch das BMAS ist der Abschluss eines NEPS-Datennutzungsvertrags mit dem Leibniz Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi) nötig. Hierbei achten Sie bitte darauf, dass Antragsteller, Projekttitel, Abstract und Projektlaufzeit identisch mit den Angaben Ihres genehmigten Antrags des FDZ am IAB sind.
  3. Vertrag abschließen
    Liegt ein gültiger NEPS-Datennutzungsvertrag vor, erfolgt nach einem finalen Abgleich der Daten die Ausstellung eines Vertrags zwischen Ihrer Institution und dem FDZ des IAB, der zur Nutzung des beantragten Datensatzes im Rahmen eines Gastaufenthalts und anschließend per Datenfernverarbeitung berechtigt.

Derzeit ist die Laufzeit des gemeinsamen Datenangebots NEPS-SC6-ADIAB beschränkt, sodass für die Datennutzung nur Vertragslaufzeiten bis höchstens 31.12.2022 möglich sind.

Testdaten

Um fehlerfreie Programme für die Datenfernverarbeitung und zur Vorbereitung von Gastaufenthalten schreiben zu können, stehen den Nutzerinnen und Nutzern Testdaten für Stata zur Verfügung:

MIT DEN TESTDATEN SIND KEINE INHALTLICHEN AUSWERTUNGEN MÖGLICH!

Der administrative Teil der Testdaten für die NEPS-SC6-ADIAB-Daten basiert auf den Testdaten der SIAB, weshalb inhaltliche Details zur Konzeption der Arbeitshilfe der SIAB-Daten zu entnehmen ist. An die SIAB-Testdaten wurde die ID_t, die Identifikationsvariable der NEPS-Daten angefügt. Es wurde dabei nur eine Übereinstimmung des Geschlechts berücksichtigt, alle anderen Merkmale fanden bei der Zuordnung keine Berücksichtigung, sodass in den Testdaten inhaltlich starke Abweichungen zwischen den Informationen aus den NEPS-Erhebungs- und den administrativen Daten vorliegen können. Hinsichtlich der Struktur der Daten gibt es jedoch keine Abweichungen von den Original-Daten. Neben dem Datensatz mit den administrativen Daten wird ein Linkage-File bereitgestellt, welches, wie im Original, Informationen zum Matching-Erfolg beinhaltet. Hier wurden die Verteilungen der Original-Variablen berücksichtigt, die Zuordnung der einzelnen Match-Typen erfolgte zufällig.

Für die Befragungsdaten gibt es KEINE expliziten Testdaten. Bei Vorliegen eines Datennutzungsvertrags mit dem Leibniz Institut für Bildungsverläufe für die NEPS-Daten, können die Download-Daten an die administrativen Testdaten gemerged werden. Ohne Zugang zu den NEPS-Daten ist dies nicht möglich.

Weitere Arbeitshilfen

Weitere Arbeitshilfen wie eine Liste der BHP-Merkmale, die Vorgaben zum Zitieren der Daten und Datendokumentation, sowie Publikationen zur Arbeit mit den FDZ-Daten finden Sie hier.

Umfangreiche Arbeitshilfen zu den NEPS-Daten finden sich auf der NEPS-Website, darunter das Data Manual, die Release Notes, Instrumente und Codebuch, die Methodenberichte zu den einzelnen Erhebungen sowie Dokumente zu den Kompetenztests, zur Gewichtung, zum Mergen der Datensätze etc. Darüber hinaus unterstützen der NEPSplorer sowie das NEPS-Forum die Arbeit mit den Daten.

Zitation

Forschende, die mit dem NEPS-SC6-ADIAB arbeiten, sind verpflichtet, in ihren Publikationen die Datenbasis und Datendokumentation inklusive DOI durch folgenden Hinweis anzuzeigen:

Daten:

Die Datengrundlage dieses Beitrags bilden die NEPS-SC6-Erhebungsdaten verknüpft mit administrativen Daten des IAB (NEPS-SC6-ADIAB), DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7518.de.en.v1. Der Datenzugang erfolgte über einen Gastaufenthalt am Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ) und/oder mittels kontrollierter Datenfernverarbeitung beim FDZ.

Datendokumentation:
  • Bachbauer, Nadine; Wolf, Clara (2020): NEPS-SC6-Erhebungsdaten verknüpft mit administrativen Daten des IAB (NEPS-SC6-ADIAB 7518). FDZ-Datenreport, 04/2020 (de), Nürnberg. DOI: 10.5164/IAB.FDZD.2004.de.v1 
  • Bachbauer, Nadine; Wolf, Clara (2020): NEPS-SC6 survey data linked to administrative data of the IAB (NEPS-SC6-ADIAB 7518). FDZ-Datenreport, 04/2020 (en), Nuremberg. DOI: 10.5164/IAB.FDZD.2004.en.v1 

Gemäß FDZ-Datennutzungsvertrag ist jede Art von Publikation, die aus der Arbeit mit FDZ-Daten hervorgeht, dem FDZ spätestens einen Monat nach dem Veröffentlichen per E-Mail an iab.fdz@iab.de anzuzeigen. Im Rahmen der Meldung ist eine elektronische Version der Druckfassung bzw. nach der Veröffentlichung ein Sonderdruck oder eine Kopie der Publikation kosten- und entgeltfrei zu übermitteln.

Datenversionen

>> Weitere Informationen zu anderen NEPS-ADIAB-Versionen.

 

 

 

Infobereich.

Abspann.