Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

S-MGA - The Study on Mental Health at Work

Data source:

The Study on Mental Health at Work (German: Studie Mentale Gesundheit bei der Arbeit - S-MGA) is a nationwide representative study of employees subject to social security contributions which focuses on the relationship between working conditions, mental health and functioning. The study was initiated by the Federal Institute for Occupational Safety and Medicine (FIOSH) and conducted in cooperation with the Institute for Employment research (IAB) and infas-institute for Applied Social Sciences.

The sampling frame covers all employees from the birth cohorts 1951 to 1980 subject to social security contributions on the reference date of 31 December 2010. A cluster sample was drawn within a two-stage sampling procedure with a stratified selection of regions at the first level followed by a random sample of participants within regions. In total, N=4511 participants were assessed face-to-face in a computer assisted personal interview (CAPI) and with standardized questionnaires.

Data Access

Since August 2021, the data have been available exclusively via the Research Data Centre of the Federal Institute for Occupational Safety and Health (FDZ-BAuA). The FDZ-BAuA also offers an up-dated Scientific Use File that integrates the first and second wave of the S-MGA as a panel dataset.
Further information is available on the FDZ-BAuA website:
Studie-Mentale-Gesundheit-bei-der-Arbeit

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

S-MGA - Studie Mentale Gesundheit bei der Arbeit

Datenquelle:

Die Studie zur Mentalen Gesundheit bei der Arbeit (S-MGA) ist eine bundesweite Repräsentativstudie sozialversicherungspflichtig Beschäftigter, die auf den Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen, mentaler Gesundheit und Funktionsfähigkeit ausgerichtet ist. Die Studie wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) initiiert und zusammen mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und dem infas-Institut für angewandte Sozialwissenschaft durchgeführt.

Die Basis für die Stichprobenziehung bilden sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zum Zeitpunkt 31. Dezember 2010 aus den Geburtsjahrgängen 1951 bis 1980. Dazu wurde eine Klumpenstichprobe in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt: Die erste Stufe bildet eine stratifizierte Auswahl von Regionen gefolgt von einer Zufallsauswahl von Teilnehmern innerhalb dieser Regionen. Insgesamt wurden N=4511 Teilnehmer der Studie mittels computergestützter face-to-face Interviews (CAPI) und standardisierter Fragebögen befragt.

Datenzugang

Seit August 2021 werden die Daten ausschließlich vom Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) angeboten. Beim FDZ-BAuA steht ein aktualisiertes Scientific Use File zur Verfügung, das die erste und zweite Welle der S-MGA als Paneldatensatz integriert.
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Homepage des FDZ-BAuA:
Studie-Mentale-Gesundheit-bei-der-Arbeit

 

Infobereich.

Abspann.