Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees – version 1618 v1

DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018

Summary

The IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees in Germany is a representative longitudinal survey conducted jointly by the Institute for Employment Research (IAB) in Nuremberg, the Research Centre on Migration, Integration, and Asylum of the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF-FZ) and the German Socio-Economic Panel (SOEP) at the DIW Berlin. The first wave of the survey was carried out in 2016, where interviews were sought with 4.816 persons who have arrived in Germany since 2013. A refreshment sample sample of 2252 persons was added in 2017, to consider asylum-seekers and refugees who moved in by 31.12.2016 and were registered by 1.1.2017. The IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees provides a database which permits to gain new insights about living conditions of individuals who sought protection in Germany in recent years. Please find more detailed information on the dataset in the outline.

Dataset Descriptions and Questionnaires

German
English

Further information and working tools about the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees can be found at the SOEP at DIW Berlin and at the BAMF.

Quality Control in the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees

Information on the quality control in the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees can be found here.

More detailed information on the method of identifying interviewer falsification in the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees are available in the FDZ-Methodenreport 02/19.

Data Access

The IAB-BAMF-SOEP-REF-Survey Data can be downloaded by the applying institutions as a Scientific Use File (SUF). They are also contained in the SOEP data which can be ordered at the SOEP at DIW Berlin.

Citation

Researchers working with the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees are obligated to acknowledge the data base and its documentation within their publications, including the DOI, by using the following reference:

Data:

This study uses the factually anonymous data of the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees, wave 1-3. Data access was provided via a Scientific Use File supplied by the Research Data Centre (FDZ) of the German Federal Employment Agency (BA) at the Institute for Employment Research (IAB). DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018

Data documentation:

Brücker, Herbert; Rother, Nina; Schupp, Jürgen (2017): IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten 2016. Studiendesign, Feldergebnisse sowie Analysen zu schulischer wie beruflicher Qualifikation, Sprachkenntnissen sowie kognitiven Potenzialen. IAB Forschungsbericht 13/2017 (de), Nuremberg (only in german).

According to the FDZ Data Usage Agreement, any type of publication resulting from work with FDZ data must be reported to the FDZ by e-mail to iab.fdz@iab.de at the latest one month after publication. The notification must include an electronic version of the printed version or, after publication, a reprint or a copy of the publication free of charge.

Data Versions

>> Further information on other versions of the IAB-BAMF-SOEP Survey of Refugees dataset.

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten – Version 1618 v1

DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018

Kurzbeschreibung

Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten ist eine repräsentative Längsschnittbefragung, die gemeinsam vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) am DIW Berlin und dem Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) durchgeführt wird. Die erste Welle wurde 2016 erhoben und enthält 4.816 erwachsene Geflüchtete, die seit 2013 in Deutschland angekommen sind. Durch eine Aufstockung der Befragung um 2252 Personen im Jahr 2017 werden auch Schutzsuchende, die bis zum 31.12.2016 zugezogen und bis zum 1.1.2017 registriert waren, berücksichtigt. Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten bietet eine Datenbasis, mit der neue Erkenntnisse über die Lebenssituation der Menschen, die in den vergangenen Jahren in Deutschland Schutz gesucht haben, gewonnen werden können. Genauere Informationen zum Befragungsdatensatz entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung.

Datensatzbeschreibungen und Fragebögen

Deutsch
Englisch

Weitere Informationen und Arbeitshilfen finden Sie auf der Seite des SOEP am DIW Berlin und auf der Seite des BAMF.

Qualitätsprüfung der Daten der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten

Informationen zur Qualitätsprüfung der Daten der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten finden Sie hier.

Genauere Informationen zur Methode der Identifikation von Interviewerfälschungen in der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten sind in dem FDZ-Methodenreport 02/19 verfügbar.

Hintergrundinformationen zur Datenrevision der ersten Welle finden Sie hier.

Datenzugang

Die IAB-BAMF-SOEP-REF-Befragungsdaten werden den beantragenden Forschungseinrichtungen als Scientific Use File (SUF) zum Download zur Verfügung gestellt. Sie sind auch in den SOEP-Daten enthalten, die vom FDZ des SOEP bezogen werden können.

Zitation

Forschende, die mit der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten arbeiten, sind verpflichtet, in ihren Publikationen die Datenbasis und Datendokumentation inklusive DOI durch folgenden Hinweis anzuzeigen:

Daten:

Die Datengrundlage dieses Beitrags bilden die faktisch anonymisierten Daten der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten, Welle 1-3. Der Datenzugang erfolgte über ein Scientific Use File, das über das Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zur Verfügung gestellt wurde. DOI: 10.5684/soep.iab-bamf-soep-mig.2018

Datendokumentation:

Brücker, Herbert; Rother, Nina; Schupp, Jürgen (2017): IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten 2016. Studiendesign, Feldergebnisse sowie Analysen zu schulischer wie beruflicher Qualifikation, Sprachkenntnissen sowie kognitiven Potenzialen. IAB Forschungsbericht 13/2017 (de), Nürnberg

Gemäß FDZ-Datennutzungsvertrag ist jede Art von Publikation, die aus der Arbeit mit FDZ-Daten hervorgeht, dem FDZ spätestens einen Monat nach dem Veröffentlichen per E-Mail an iab.fdz@iab.de anzuzeigen. Im Rahmen der Meldung ist eine elektronische Version der Druckfassung bzw. nach der Veröffentlichung ein Sonderdruck oder eine Kopie der Publikation kosten- und entgeltfrei zu übermitteln.

Datenversionen

>> Weitere Informationen zu anderen Versionen der IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten.

 

Infobereich.

Abspann.