Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite

Sie sind auf der Internet·seite: https://fdz.iab.de/
Das ist die Internet·seite
vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung ist: IAB.
Wir sind das Forschungs·daten·zentrum vom IAB.
Die Abkürzung dafür ist: FDZ.

Auf unserer Internet·seite können Sie viele Informationen lesen.
Manche Informationen sind in Leichter Sprache.
Andere Informationen gibt es nur in Standard-Sprache.

Sie sind gerade auf der Start·seite in Leichter Sprache.

Hier können Sie viele Informationen
in Leichter Sprache lesen.
Auf der Start·seite erklären wir zum Beispiel:

  • Warum gibt es blaue Wörter auf der Seite?
  • Was heißt das * Sternchen?
  • Wie finden Sie die Informationen in Leichter Sprache?
  • Wie können Sie die Informationen in Leichter Sprache
    auf dem Computer lesen?
  • Wie können Sie die Informationen in Leichter Sprache
    auf dem Handy lesen?

Warum gibt es blaue Wörter auf der Seite?

Auf den Seiten in Leichter Sprache
sehen Sie viele blaue Wörter.
Das sind schwere Wörter.
Deshalb erklären wir die blauen Wörter.

Wir erklären die blauen Wörter einmal auf jeder Seite.
Sie sehen ein blaues Wort?
Dann wissen Sie:
Das ist ein schweres Wort.
Und Sie wissen:
Das Wort wird auf der Seite erklärt.

Manchmal kommt ein schweres Wort häufiger auf einer Seite vor.
Dann müssen Sie die Erklärung vielleicht erst suchen.
Die Erklärung zu dem Wort
ist dann meistens weiter oben auf der Seite.

Was heißt das * Sternchen?

Auf unserer Seite schreiben wir
manche Wörter mit einem Sternchen *.
Wir schreiben zum Beispiel: Arbeiter*innen.
Mit dem Sternchen * wollen wir zeigen:
Es gibt mehr als 2 Geschlechter.
Aber in der Sprache ist oft alles männlich oder weiblich.
Mit dem Sternchen meinen wir deshalb alle Menschen.
Das bedeutet wir meinen:

  • Männer
  • und Frauen.

Manche Menschen identifizieren sich nicht
als ein bestimmtes Geschlecht.
Diese Menschen sagen:
Ich bin kein Mann.
Ich bin aber auch keine Frau.
Das Sternchen steht auch für diese Menschen.

Sie wollen die Informationen in Leichter Sprache
auf dem Computer lesen?

Das geht so:
Auf der rechten Seite
können Sie viele verschiedene Themen sehen.
Ganz oben steht: Leichte Sprache.
Klicken Sie darauf.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Startseite des FDZ. In der rechten Seitenspalte sind die Worte "Leichte Sprache" rot umrandet
Jetzt können Sie die Themen in Leichter Sprache sehen.
Die Themen können Sie jetzt ganz links unten sehen.


Es gibt diese Themen in Leichter Sprache:

  • Wie können Sie die Internet·seite benutzen?
  • Welche Informationen gibt es
    auf der Seite vom FDZ?
  • Wie können Sie uns an·sprechen?

Klicken Sie auf ein Thema.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Reiterstruktur. Ein roter Kreis umrundet die drei Themen in Leichter Sprache. Auf jedes Thema deutet ein roter Pfeil.
Jetzt können Sie die Informationen
in Leichter Sprache lesen.

So geht es zurück zur Start·seite in Leichter Sprache

Sie haben auf ein Thema geklickt?
Jetzt wollen Sie aber wieder zurück
zur Start·seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie wieder auf das Thema: Leichte Sprache.


So können Sie die Internet·seite in Englisch lesen

Sie wollen unsere Internet·seite in Englisch lesen?
Das können Sie so machen:
Ganz oben auf der Internet·seite
sehen Sie eine Fahne.
Klicken Sie auf die Fahne.
Jetzt können Sie die Seite in Englisch lesen.

Achtung: Die Informationen in Englisch
sind auch in Standard·sprache.

Sie wollen die Informationen in Leichter Sprache
auf dem Handy lesen?

Das geht so:
Auf dem Handy sehen Sie ganz oben rechts
drei Striche untereinander.


Tippen Sie mit dem Finger darauf.
Jetzt sehen Sie eine graue Seite mit vielen Themen:
Tippen Sie auf: Leichte Sprache.
Jetzt sind Sie auf der Start·seite in Leichter Sprache.

Sie können auch hier ein Thema auswählen

Sie können aber auch jetzt einfach ein Thema an·klicken.
Oder Sie können ein Thema auf dem Handy an·tippen.
Das sind die Themen:

Klicken Sie auf ein Thema davon.
Dann können Sie mehr darüber
in Leichter Sprache lesen.

Wir wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen!

 

Infobereich.

Abspann.