Springe zum Inhalt

Daten der Treuhandanstalt verknüpft mit dem Betriebs-Historik-Panel des IAB (THA-BHP) 1989-2023

DOI: 10.5164/IAB.THA-BHP8923.de.en.v1

Kurzbeschreibung

Die administrativen Betriebsdaten des IAB beginnen für Ostdeutschland erst im Jahr 1992 und es kann erst ab 1993 von einer hinreichenden Vollständigkeit der Ost-Meldungen ausgegangen werden. Somit fehlen Informationen für die wesentlichen Jahre 1989 bis 1991, in denen in Deutschland massive Umbrüche stattgefunden haben.

Durch eine Verknüpfung der administrativen Betriebsdaten des IAB (Betriebs-Historik-Panel 1992-2023) mit den Daten der Treuhandanstalt (THA) bzw. der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) des Bundesarchivs (THA-BHP 8923) wurde diese Lücke geschlossen und es ist mit diesem Datenprodukt nun möglich ehemalige DDR-Unternehmen bzw. deren Betriebe, die durch die THA/BvS privatisiert wurden, in den administrativen Daten des IAB zu identifizieren. Für die Verknüpfung der Daten wurden Record Linkage Verfahren angewendet.

Datensatzbeschreibungen und Auszählungen

Deutsch

Englisch

Frequencies and labels (zip)

Datenzugang

Gastaufenthalt inklusive Datenfernverarbeitung. Weitere Informationen zur Beantragung eines Gastaufenthalts.

Testdaten

Um fehlerfreie Programme für die Datenfernverarbeitung und zur Vorbereitung von Gastaufenthalten schreiben zu können, stehen den Nutzerinnen und Nutzern Testdaten für Stata zur Verfügung:

Testdaten für Stata: THA-BHP8923v1_Testdaten_Stata.zip (werden voraussichtlich im Januar 2026 veröffentlicht)

Mit den Testdaten sind keine inhaltlichen Auswertungen möglich!

Weitere Arbeitshilfen

Für diesen Datensatz stehen betriebsfixe Effekte (AKM-Effekte) zur Verfügung. Diese können für bestehende Projekte formlos per E-Mail beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem FDZ-Methodenreport (pdf).

Weitere Arbeitshilfen wie Informationen zu den angebotenen Klassifikationen der Wirtschaftszweige, eine Übersicht der Beitragsbemessungs- und Geringfügigkeitsgrenzen sowie Publikationen zur Arbeit mit den FDZ-Daten finden Sie unter zentrale Arbeitshilfen.

Zitation

Forschende, die mit dem THA-BHP arbeiten, sind verpflichtet, in ihren Publikationen die Datenbasis und Datendokumentation inklusive DOI durch folgenden Hinweis anzuzeigen:

Daten:

Diegmann, André; Dummert, Sandra; Gottschalk, Sandra; Lubczyk, Moritz (2025): "Daten der Treuhandanstalt verknüpft mit dem Betriebs-Historik-Panel des IAB (THA-BHP) – Version 8923 v1". Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). DOI: 10.5164/IAB.THA-BHP8923.de.en.v1
Der Datenzugang erfolgte über einen Gastaufenthalt am Forschungsdatenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ) und anschließend mittels kontrollierter Datenfernverarbeitung beim FDZ.

Datendokumentation:

Diegmann, André; Dummert, Sandra; Gottschalk, Sandra; Lubczyk, Moritz (2025): Daten der Treuhandanstalt verknüpft mit dem Betriebs-Historik-Panel des IAB 1989 - 2023 (THA-BHP 8923). FDZ-Datenreport, 17/2025 (de), Nürnberg. DOI:10.5164/IAB.FDZD.2517.de.v1

Gemäß FDZ-Datennutzungsvertrag ist jede Art von Publikation, die aus der Arbeit mit FDZ-Daten hervorgeht, dem FDZ spätestens einen Monat nach dem Veröffentlichen per E-Mail anzuzeigen. Im Rahmen der Meldung ist eine elektronische Version der Druckfassung bzw. nach der Veröffentlichung ein Sonderdruck oder eine Kopie der Publikation kosten- und entgeltfrei zu übermitteln.

Datenversionen

>> Weitere Informationen zu anderen THA-BHP-Versionen.