Springe zum Inhalt

IAB-SOEP Migrationsstichprobe (IAB-SOEP MIG)

Die IAB-SOEP Migrationsstichprobe ist eine Panel Haushaltsbefragung, die gemeinsam vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und dem Sozio-ökonomischen Panel (SOEP) am DIW Berlin durchgeführt wird. Die IAB-SOEP Migrationsstichprobe bietet eine Datenbasis, mit der neue Erkenntnisse für die Erschließung von Fachkräftepotenzialen sowie für die Einwanderungs-, Integrations- und Arbeitsmarktpolitik in Deutschland gewonnen werden können. Die ersten sieben Wellen wurden 2013 bis 2019 durchgeführt, wobei jeweils zwischen knapp 3.000 und fast 5.000 Personen teilgenommen haben. Die Befragung wurde im Rahmen eines Projekts teilweise durch das BMAS finanziert und das Fragenprogramm orientiert sich an der Befragung „Leben in Deutschland“ des SOEP am DIW Berlin. Genauere Informationen zum Befragungsdatensatz entnehmen Sie bitte der Kurzbeschreibung.

Zusätzlich steht das Datenprodukt  SOEP-CMI-ADIAB zur Verfügung, in welchem die Befragungsdaten mit administrativen Daten des IAB verknüpft wurden.

Datenversionen

Es stehen zwei Versionen zur Verfügung:

  • IAB-SOEP-Migrationsstichprobe: Befragungsdaten (IAB-SOEP-MIG-Befragungsdaten)
  • IAB-SOEP Migrationsstichprobe verknüpft mit administrativen Daten des IAB (IAB-SOEP-MIG-ADIAB) 
Datenversion (Link zur Versionsbeschreibung)
DOI
Verfügbar seit (yyyy-mm-dd)
10.5684/soep.iab-soep-mig.2021.1
2024-01-25
10.5684/soep.iab-soep-mig.2019
2021-07-07
10.5684/soep.iab-soep-mig.2018
2020-08-19

Forschungsarbeiten mit IAB-SOEP MIG