Springe zum Inhalt

Datenspeicher Gesellschaftliches Arbeitsvermögen verknüpft mit administrativen Daten des IAB (GAV-ADIAB)

Die Integrierten Erwerbsbiographien (IEB) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ermöglichen es, den Erwerbsverlauf einer Person tagesgenau nachzuvollziehen. Sie umfassen, unter anderem, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Westdeutschland ab 1975. Allerdings existieren vollständige Daten für Ostdeutschland erst ab 1992, was eine Analyse von den Effekten der Wiedervereinigung auf individuelle Arbeitsmarktverläufe mit diesen Daten erheblich erschwert.

Der GAV-ADIAB schließt diese Lücke teilweise, indem er Daten zu Personen mit Beschäftigung in der DDR im Jahr 1989 aus dem Datenspeicher Gesellschaftliches Arbeitsvermögen (GAV) mit ihren Daten aus den IEB verknüpft. Außerdem enthält er die IEB Daten einer Vergleichsgruppe von Personen, die im Jahr 1989 in Westdeutschland beschäftigt waren.

Somit ermöglicht der GAV-ADIAB beispielsweise die Analyse von Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, beruflicher Mobilität und regionaler Mobilität im Zuge der Wiedervereinigung. Allerdings ist er, aufgrund der Beschränkung der Stichprobe auf Personen mit Beschäftigung im Jahr 1989, nicht gut dafür geeignet, Unterschiede zwischen den Arbeitsmärkten in Ost- und Westdeutschland in jüngerer Zeit zu untersuchen.

Der GAV-ADIAB enthält eine Stichprobe aus den GAV-Daten des Bundesarchivs, mit einer Auswahl an Variablen, die – soweit wie möglich – an die IEB-Daten angepasst wurden. Sollte nur der GAV-Datensatz alleine, d. h. in seiner ursprünglichen Form und ohne die Verknüpfung mit den administrativen Daten des IAB, für Forschungsarbeiten benötigt werden, dann kann dieser beim Bundesarchiv beantragt werden.

Datenversionen

Datenversion (Link zur Versionsbeschreibung)
DOI
Verfügbar seit (yyyy-mm-dd)
10.5164/IAB.GAV-ADIAB7519.de.en.v1
2022-12-15

Forschungsarbeiten mit GAV-ADIAB