Herzlich Willkommen,
auf der Internet-Seite vom Forschungs-Daten-Zentrum:
Die Abkürzung für Forschungs-Daten-Zentrum ist FDZ.
Das FDZ gehört zum Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung für Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist IAB.
Deshalb sind in unserem Logo auch beide Namen, also IAB und FDZ.
Unsere Aufgaben
Am IAB arbeiten Forscherinnen und Forscher.
Forschen bedeutet Antworten auf Fragen zu finden.
Die Forscherinnen und Forscher finden also Antworten zu Fragen heraus.
Diese Antworten nennen wir auch Daten.
Wir vom FDZ sammeln die Daten vom IAB.
Forscherinnen und Forscher gibt es nicht nur am IAB.
Manchmal brauchen auch andere Forscherinnen und Forscher Daten.
Die fragen dann uns vom FDZ:
Habt ihr die richtigen Daten für uns?
Dann helfen wir vom FDZ
diesen Forscherinnen und Forschern
die richtigen Daten zu finden.
Aufbau der Internet-Seite
Kopf-Bereich
Der Kopf-Bereich heißt so, weil er ganz oben auf der Seite ist.
Er ist auf der ganzen Internet-Seite gleich.
Er besteht aus:
- dem oberen Menü
- dem Sprach-Umschalter
- dem FDZ-Logo
- dem Haupt-Menü
- der Suche
Oberes Menü
Diese Bereiche finden Sie im oberen Menü:
- Weitere Websites & Services
- Terminvereinbarung
- Newsletter
- Kontakt
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
Sie können jeden Begriff anklicken.
Dann bekommen Sie weitere Informationen dazu.
Sprach-Umschalter
Unsere Internet-Seite gibt es auf deutsch und auf englisch.
Sie möchten die Sprache wechseln?
Dann klicken Sie auf den Sprach-Umschalter.
Der Sprach-Umschalter ist rechts neben dem oberen Menü.
Auf der deutschen Seite sieht der Sprach-Umschalter aus
wie eine englische Flagge.
Daneben steht das Wort "Englisch".
Auf der englischen Seite sieht der Sprach-Umschalter aus
wie eine deutsche Flagge.
Daneben steht das Wort "Deutsch".
FDZ-Logo
Das Logo vom FDZ finden Sie ganz oben links.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Haupt-Menü
Unter dem Logo ist das sogenannte Haupt-Menü.
Dort finden Sie die wichtigsten Bereiche unserer Internet-Seite.
Diese Bereiche finden Sie im Haupt-Menü:
- Datenprodukte
- Datenzugang
- Anleitungen & Hilfen
- Forschung
- Wir über uns
- Lupe (Bild)
Suche
Ganz rechts im Haupt-Menü ist eine Lupe.
Mit dieser Lupe kann man auf der Internet-Seite suchen.
So sucht man:
Diese Lupe anklicken.
Dann öffnet sich ein Feld.
In dieses Feld kann man schreiben, was man sucht.
Dann klickt man auf den grünen Pfeil rechts neben dem Feld.
Die Ergebnisse werden dann auf der Seite angezeigt.
Start-Seite
Auf der Start-Seite finden Sie unsere neusten Informationen.
Mann kann auf ein Bild oder einen Text klicken.
Dann bekommt man noch genauere Informationen dazu.
Darunter sind alle anderen Inhalte
unserer Seite aufgelistet.
Datenprodukte
Ein Daten-Produkt enthält verschiedene Daten zu einem Thema.
Zu jedem Daten-Produkt gibt es auch noch weitere Informationen.
Die Daten-Produkte und die Informationen sind in schwerer Sprache.
Die Daten-Produkte brauchen Forscherinnen und Forscher für ihre Arbeit.
Datenzugang
Viele Forscherinnen und Forscher
möchten unsere Daten benutzen.
Hier steht, wie man die Daten bekommt.
Es gibt auch Informationen zum Datenschutz.
Wer die Daten vom FDZ benutzt,
muss sich an den Datenschutz halten.
Anleitungen und Hilfen
Hier erklären wir, wie man mit unseren Daten arbeiten kann.
Es gibt auch Erklär-Videos.
Forschung
Hier findet man:
- Texte von unseren FDZ-Forscherinnen und -Forschern
- Informationen zu unseren Veranstaltungen
- Eine Liste mit den Projekten.
In diesen Projekten werden unsere Daten benutzt. - Unsere aktuellen Projekte
Wir über uns
Von hier aus kann man diese Informationen bekommen:
- Wo überall wir unsere FDZ-Standorte haben.
- Wichtige Zahlen über uns und unsere Arbeit.
- Alle aktuellen Stellen-Angebote.
Also für welche Aufgaben wir gerade neue
Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter suchen. - Was unsere Aufgaben sind.
Fußzeile
Ganz unten ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht auf der ganzen Internet-Seite gleich aus.
Diese Bereiche finden Sie in der Fuß-Zeile:
- Weitere Websites
- FDZ-Newsletter abonnieren
- Allgemeine Anfragen
- Rechtliches
Weitere Websites
Sie kommen von hier aus:
- zur Beschwerdestelle des RatSWD
- zur Internet-Seite vom IAB
- zur Internet-Seite der Bundesagentur für Arbeit
FDZ Newsletter abonnieren
Hier können Sie den Newsletter vom FDZ abonnieren.
Allgemeine Anfragen
Hier steht die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse vom FDZ.
Rechtliches
Hier gibt es folgende Informationen
- Impressum:
Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist das FDZ. - Datenschutzerklärung:
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
In der Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Erklärung zur Barrierefreiheit:
Hier steht wie barrierefrei unsere Internet-Seite ist. - Barrieren melden:
Hier können sie uns Probleme auf der Internet-Seite melden.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht wie barriere-frei diese Internet-Seite ist.
Ein Hindernis heißt auch Barriere.
Unsere Internet-Seite soll möglichst für niemanden ein Hindernis haben.
Sie sollte also barriere-frei sein.
Damit alle Menschen sie lesen können.
Dafür haben wir bestimmte Regeln beachtet.
Diese Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme über das Kontakt-Formular
ganz unten auf der Internet-Seite unter „Barriere melden“.
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie mit der Schlichtungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt auch bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen des Bundes.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27-29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
