Management practices, organizational behaviour and firm performance in Germany
Abstract
"Die Studie 'Management practices, organizational behaviour and firm performance in Germany' ist die erste groß angelegte Befragung ihrer Art in Deutschland. Hintergrund der Studie ist die Annahme, dass der gezielte Einsatz von Managementpraktiken die Motivation von Mitarbeitern erhöht und somit zu Produktivitätssteigerungen sowie erhöhter Wettbewerbsfähigkeit beitragen kann. Dabei zielen die abgefragten Managementpraktiken auf die Bereiche Monitoring und Evaluierung, Personalmanagement, insbesondere Anreiz- und Motivationssysteme, sowie Work-Life-Balance ab. Die Erhebung richtet sich an Manager in Betrieben (z. B. den Geschäftsführer, CEO, Bereichs- oder Werksleiter)." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Cite article
Schröder, H. & Weiß, T. (2016): Management practices, organizational behaviour and firm performance in Germany. Haupterhebung. (FDZ-Methodenreport 05/2016 (de)), Nürnberg, 40 p.