Working and learning in a changing world
Beschreibung
"Dieser Bericht beschreibt die Kompetenztests, die in persönlichen Interviews der IAB-Studie 'Arbeiten und Lernen im Wandel' (ALWA) durchgeführt wurden. Mit diesen Tests wurden kognitive Fähigkeiten in zwei Domänen erfasst, das Lesen von Fließtexten (prose literacy) und der Umgang mit Zahlen (numeracy). Das grundlegende Ziel der ALWA-Studie, deren Pilotstudie 2006/07 und deren Hauptfeld 2007/08 durchgeführt wurde, bestand darin, eine Datenbasis für statistische Analysen zu den Zusammenhängen zwischen kognitiven Kompetenzen, Bildungszertifikaten und Erwerbsverläufen in einer Längsschnittperspektive zu schaffen. In den Tests wurden Messkonstrukte und Items aus den internationalen Erwachsenenstudien 'International Adult Literacy Survey' (IALS, 1994-1999) und 'Adult Literacy and Life Skills Survey' (ALL, 2003-2008) verwendet. Auch die Skalierung der ALWA-Kompetenztestdaten wurde nach dem Vorbild dieser beiden Studien modelliert (Yamamoto 1998, Yamamoto & Kirsch 1998). Dieser Bericht hat zwei Ziele: Erstens wird das Design und die Durchführung der Kompetenztests in der ALWA-Studie beschrieben. Zweitens wird das Skalierungsmodell erklärt, das für die Beschreibung der Kompetenztestdaten verwendet wird, und es werden empirische Ergebnisse der Skalierung der ALWA-Daten vorgestellt. Für die Datennutzer, die keine Spezialisten im Umgang mit Item Response Theory (IRT) Modellen sind, wird schließlich praktische Hilfestellung gegeben, wie man mit den Kompetenztestdaten arbeitet." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Kleinert, Corinna, Kentaro Yamamoto, Oliver Wölfel & Rainer Gilberg (2012): Working and learning in a changing world. Part VI: Literacy and numeracy skills - test design, implementation, scaling and statistical models for proficiency estimation. (FDZ-Methodenreport 10/2012 (en)), Nürnberg, 38 S.