Springe zum Inhalt
Das Bild zeigt ein glänzendes Netz und die Aufschrift 20 Jahre des IAB-FDZ Save the Date 9/10 April 2024.

20 Jahre Forschungsdatenzentrum der BA im IAB

Das IAB feiert am 9. und 10. April 2024 das 20-jährige Jubiläum des Forschungsdatenzentrums. Aus diesem Anlass laden wir herzlich zu einer zweitägigen Jubiläumsveranstaltung nach Nürnberg ein.

Am ersten Tag feiern wir gemeinsam die Erfolge des Forschungsdatenzentrums und seine Bedeutung für die internationale Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines Festaktes. Wir freuen uns auf Grußworte von Andrea Nahles, der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit und Bernd Fitzenberger, dem Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie einen Impulsvortrag von Till von Wachter (University of California Los Angeles). In einer Podiumsdiskussion mit Gästen, die das FDZ über viele Jahre begleitet haben, lassen wir die letzten 20 Jahre Revue passieren.

Weitere Informationen zum Festakt sind hier zu finden.

Der zweite Tag ist einer internationalen Konferenz mit dem Titel "Investigating social inequalities using survey and register data” gewidmet. Forschende aus verschiedenen Ländern haben die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zu unterschiedlichen Bereichen der Arbeitsmarktforschung vorzustellen. Wir freuen uns auf Impulsvorträge von Marie Evertsson (Universität Stockholm) und Thomas Lemieux (University of British Columbia). Die Tagungssprache am ersten Tag wird deutsch und am zweiten Tag englisch sein.

Weitere Informationen zur Konferenz sind hier zu finden.