Datenzugang für Externe
Projektlaufzeit: 01.07.2011 bis
Kurzbeschreibung
Das FDZ stellt externen Forscherinnen und Forschern vielfältige Standarddatenprodukte für die nicht-kommerzielle Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zur Verfügung. Das FDZ berät in Hinblick auf die Datenauswahl, den Datenzugangsweg und entscheidet über die Genehmigung des For-schungsprojekts im Auftrag und ggf. unter Abstimmung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Nach erfolgter Genehmigung schließt das FDZ einen Datennutzungsvertrag mit der wissenschaftlichen Einrichtung des Forschenden.
Die Auswertung der standardisierten Daten des FDZ kann über drei Datenzugangswege erfolgen: Datenfernverarbeitung, Gastaufenthalt oder Scientific Use File. Welcher Datenzugangsweg zur Verfügung steht, hängt vom Anonymisierungsgrad des jeweiligen Datensatzes ab. Werden die Daten im Gastaufenthalt oder per Datenfernverarbeitung ausgewertet, prüft das FDZ die produzierten Ergebnisse auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Normen und gibt diese nach erfolgreicher Prüfung frei. Zudem berät das FDZ Datennutzende zu seinen Standarddatenprodukten.
Ziel
Das FDZ ermöglicht externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Zugang zu den Mikrodaten für die nicht-kommerzielle Forschung im Bereich der Sozialversicherung und Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.